Anmeldung für die Oberschule
Die Jugendlichen in der Oberschule lernen vor allem durch praktische Aktivitäten. Sie setzen eigene Projekte um, werden kreativ und arbeiten in Gruppen. Sie übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft und sind zum Teil in der Küche, der Werkstatt, im Garten oder im Verkaufsladen aktiv. Alles über die Anmeldung für die Oberschule, erfährst Du auf dieser Seite.
Zeitraum für die Anmeldung eines Kindes
Die Anmeldung gilt für das jeweils kommende Schuljahr.
Bewerbungen für die 7. Klassen können bereits eingereicht werden (gern per E-Mail). Der Anmeldezeitraum geht bis zum 14. März 2025.
Bitte beachte, dass für die Anmeldung das Anmeldeformular vollständig ausgefüllt werden muss. Bitte schicke und die vollständigen Unterlagen, ein Foto per Post oder E-Mail in Farbe zu.
Das Anmeldeformular schickst Du an post@montessori-cbk.de
Tag der offenen Tür
Dieses Jahr wird es keinen Tag der offenen Tür geben.
Dafür hast Du die Möglichkeit, am 07.April 2025 von 16:00-18:00 Uhr unseren Campus Kennenzulernen.
Wir öffnen unsere Türen und laden Euch herzlich zu unserem bunten Frühlingsmarkt/Kiez/Schülerfirmen/Campuscafé ein.
Wohnsitz
Wir sind an Zuschüsse des Landes Berlin gebunden sind. Daher dürfen wir nur Kinder aufnehmen, die mit ihren Erziehungsberechtigten den Hauptwohnsitz in Berlin haben. Familien mit Hauptwohnsitz außerhalb Berlins können wir nur ausnahmsweise mit Genehmigung der Senatsverwaltung aufnehmen.
Individuelle Bedürfnisse
Wir sind offen für alle Kinder und bemühen uns, in jedem Schuljahr mindestens ein Kind mit besonderen Bedürfnissen bevorzugt aufzunehmen. Wir prüfen sorgfältig, ob die personellen und materiellen Voraussetzungen gegeben sind, den jeweiligen Bedürfnissen in der Schule gerecht werden zu können.
Warteliste
Eine Warteliste führen wir nicht.
Die Aufnahme der Kinder in unserer Einrichtung ist unabhängig vom Zeitpunkt der Anmeldung innerhalb des Bewerbungs-Zeitraums. Alle im Bewerbungs-Zeitraum eingegangenen und vollständigen Bewerbungen werden gleichrangig behandelt.
Die Entscheidung wird auf Grundlage pädagogischer Erwägungen getroffen.
Ablauf nach dem Anmeldezeitraum
Die Kinder werden im Frühjahr 2025 zu Hospitationstagen eingeladen.
Nach Ende des Anmeldezeitraums vereinbaren wir individuelle Termine für das Auswahlgespräch mit der Lerngruppenleitung. Anschließend lassen wir Dein Kind in einer Gruppe hospitieren und teilen Dir zeitnah unsere endgültige Entscheidung mit.
Wenn Dein Kind außerhalb des Starts der 7. Klasse auf die Schule wechseln möchte, laden wir Dein Kind zum Hospitieren ein – falls ein entsprechender Platz frei ist.
Zeitpunkt der Rückmeldung
Wird noch mitgeteilt.