Alters- und fachübergreifend das Lernen lernen

In der Grundschule des Montessori Campus Berlin Köpenick wird die Vorstellungskraft der Kinder gestärkt und die Neugier angeregt. Die Kinder lernen fächerübergreifend in jahrgangsgemischten Gruppen.

Grundlagenseminar Montessori-Pädagogik am 10. Oktober fällt aus

Aufgrund von Krankheit entfällt das Grundlagenseminar Montessori-Pädagogik am 10. Oktober 2024.

Ein Ersatztermin wird in Kürze bekanntgegeben.

Bild des Kindes

Die Kinder ab sechs Jahren sind neugierig, sie besitzen die Fähigkeit zu abstrahieren und sie haben eine lebendige Vorstellungskraft. Sie verfügen über eine moralische und soziale Orientierung und lieben es zu forschen sowie Neues zu erkunden.

Die Kinder entwickeln ein stärkeres Bewusstsein dafür, dass alles miteinander zusammenhängt. Alles in der Welt ist voneinander abhängig und bildet ein harmonisches Ganzes. In der Altersstufe erkennen die Kinder, dass sie selbst ein Teil dieses Ganzen sind und zu diesem beitragen. Sie erkennen die Einzigartigkeit der Welt und entwickeln Dankbarkeit gegenüber der Natur und den Menschen.

Als Gestalter*innen der Zukunft finden die Kinder eigene Wege, in sozialer kultureller und ökologischer Harmonie zu leben.

Welche Kompetenzen werden gefördert?

Die Lese-, Mathematik- und Schreibfähigkeiten werden intensiv gefördert. Darüber hinaus erkunden die Kinder die akademische Welt immer tiefer und bauen ihr Wissen durch Studien auf, die fächerübergreifend angeboten werden. So greift beispielsweise Geografie, Biografie, Botanik und Geschichte ineinander.

In der Grundschule wird die Vorstellungskraft weiter gestärkt und die Neugier angeregt. Der Erfindungsreichtum des menschlichen Geistes rückt in den Vordergrund.

Wie ist das Lernen organisiert?

Je nach Interesse der Kinder werden altersgemischte Gruppen gebildet und Angebote (Darbietungen) gemacht. Im Laufe des Jahres gibt es zahlreiche Projekte, bei denen die Kinder in Teams zusammenarbeiten. Sie erreichen Ziele und sammeln wertvolle Erfahrungen für die zukünftige Zusammenarbeit, die in unserer vernetzten Welt so wichtig sind.

Mithilfe multisensorischer und praktischer Materialien werden grundlegende Fähigkeiten und Schlüsselerlebnisse erworben. Alle Materialien bieten die Möglichkeit der Selbstkorrektur und können so zu unabhängigen Problemlösungen beitragen. Die Pädagog*innen bieten durch Einführungen (Darbietungen) die Verbindung zwischen den Kindern und ihrer Umwelt.

Je älter die Schüler*innen werden, desto mehr rücken die konkreten Materialien in den Hintergrund. Die Kinder lernen abstrakt zu denken und zu arbeiten. Dieser Lernweg wird zunehmend durch Bücher, Lehrmittel, Experten-Begegnungen und Medien ergänzt.

Konzept

  • Umsetzung der Pädagogik von Maria Montessori
  • jahrgangsübergreifende Lerngruppen: 1–3 und 4–6
  • je eine 1-3 und eine 4-6 bestehen räumlich als Familiengruppe mit gemeinsamen Lernbereichen
  • keine Hausaufgaben
  • Feedback statt Noten bis Klasse 9, halbjährliche Entwicklungsgespräche
  • Inklusion
  • Internationales Klassenzimmer (Austausch und Praktika im Ausland ab Klasse 7)
  • Jugendschule nach dem Erdkinderplan (außerschulischer Lernort für die Klassen 7–9)
  • jährliche Betriebspraktika, Herausforderungen und gesellschaftliche Verantwortung ab Klasse 7
  • Große Praktische Arbeit in Klasse 10 (Montessori-Schulabschluss)

Angebote

  • Grünes Klassenzimmer
  • jährliche Lerngruppenfahrten
  • eigene Küche mit hohem Bio-Anteil

Größe

200 Schüler*innen in 8 Lerngruppen

"Meine Schulzeit" – eine Alumna erzählt

Im Interview spricht Maxi über das Gemeinschaftsgefühl am Campus, über soziales Engagement und über den Vorteil der Arbeit mit Montessori-Materialien.


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Der Montessori Campus Berlin Köpenick feiert Jubiläum. Eingeladen sind Kinder, Jugendliche, Eltern, Mitarbeiter*innen und auch Maria Montessori ist mit dabei. Und ein Baum spielt eine besondere Rolle.