Montessori Campus Berlin Kopenick - Montessori von Anfang an. Et que nis rehene pla nest pro quibus rem as aut occatustem la sum fugiasp icillabo. Et volo militae nos corporibus, quibus sum dolupta.
Bild des Kindes
Die Kinder ab sechs Jahren sind neugierig, sie besitzen die Fähigkeit zu abstrahieren und eine lebendige Vorstellungskraft. Sie verfügen über eine moralische und soziale Orientierung und lieben es zu forschen sowie Neues zu erkunden.
Die Kinder entwickeln ein stärkeres Bewusstsein dafür, dass alles miteinander zusammenhängt. Alles im Universum ist voneinander abhängig und bildet ein harmonisches Ganzes. In der Altersstufe erkennen die Kinder, dass sie selbst ein Teil dieses Ganzen sind und zu diesem beitragen.
Als zukünftige Friedensstifter*innen werden die Kinder zu Weltbürger*innen, die Wege finden, in sozialer kultureller und ökologischer Hamonie leben.
Welche Kompetenzen werden gefördert?
Die Lese-, Mathematik- und Schreibfähigkeiten werden intensiv gefördert. Darüber hinaus erkunden die Kinder, die akademische Welt immer tiefer und bauen ihr Wissen durch Studien auf, die fächerübergreifend angeboten werden. So greift beispielsweise Geografie, Biografie, Botanik und Geschichte ineinander.
In der Grundschule wird die Vorstellungskraft weiter gestärkt und die Neugier angeregt. Der Erfindungsreichtum des menschlichen Geistes rückt in den Vordergrund.
Wie ist das Lernen organisiert?
Je nach Interesse der Kinder werden altersgemischte Gruppen gebildet und Angebote (Darbietungen) gemacht. Im Laufe des Jahres gibt es zahlreiche Projekte, bei denen
die Kinder in Teams zusammenarbeiten. Sie erreichen Ziele und sammeln wertvolle Erfahrungen für die zukünftige Zusammenarbeit, die in unserer vernetzten Welt so wichtig sind.
Mithilfe multisensorischer und praktischer Materialien werden grundlegende Fähigkeiten und Schlüsselerlebnisse erworben. Alle Materialien haben eine Selbstkorrektur und können so zu unabhängigen Problemlösungen beitragen. Die Pädagog*innen bieten durch Einführungen (Darbietungen) die Verbindung zwischen den Kindern und ihrer Umwelt.
Je älter die Schüler*innen werden, desto weniger ist die Verwendung der konkreten Materialien notwendig. Diese werden zunehmend durch Bücher, Lehrmittel, Experten- Begegnungen und Medien ergänzt.
Konzepte
› Montessori konsequent
› jahrgangsübergreifende Lerngruppen: 1–3, 4–6, 7–9, altershomogene Klasse 10
› keine Hausaufgaben
› Feedback statt Noten bis Klasse 9, halbjährliche Entwicklungsgespräche
› Inklusion
› Internationales Klassenzimmer (Austausch und Praktika im Ausland ab Klasse 7)
› Jugendschule nach dem Erdkinderplan (außerschulischer Lernort für die Klassen 7–9)
› jährliche Betriebspraktika, Herausforderungen und gesellschaftliche Verantwortung ab Klasse 7
› Große Praktische Arbeit in Klasse 10 (Montessori-Schulabschluss)
Angebote
› Bibliothek, Werkstätten, Bandbetreuung etc.
› Grünes Klassenzimmer
› jährliche Lerngruppenfahrten
› Schülerfirmen
› eigene Küche mit hohem Bio-Anteil
Köpenzeile 125
12557 Berlin-Köpenick
Anfahrt
Telefon: 030 – 330 999 001
Mail: post@montessori-cbk.de
Anmeldungen sind nur online möglich. Bei weiteren Fragen wendet euch gerne beim Schulsekretariat oder bei den Kolleg*innen vom
Vertragsmanagement
Größe
› 273 Schüler*innen
› 15 Kinder in der Kleinkindgemeinschaft
› 45 Kinder im Kinderhaus
Schulabschlüsse
› BBR
› eBBR
› MSA
› MSA (GO)
› Abitur an der Montessori Oberstufe Berlin
Leitungsteam
Pädagogische Campusleitung: Julia Schunack
Kaufmännische Campusleitung: Jochen Iseke